Logo Diversity Leben

Veranstaltungen für Geflüchtete: Vorurteile und Rassismus und Antisemitismus und Demonstrationen zum Nahost-Krieg

Dienstag, 14. November 2023
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 21:00 Uhr

Liebe Leserin, lieber Leser,
mit unseren Seminaren sollen Geflüchtete und Eingewanderte sich darauf vorbereiten, selbst aktiv zu werden – in Vereinen und Parteien, in Initiativen und Vorbereitungskreisen.
Am 14. November geht es von 18-21 Uhr (online) um Vorurteile und Rassismus. Außerdem sprechen wir darüber, wie Betroffene sich wehren können.

Am 21. November geht es von 18-21 Uhr (online) um Antisimitismus und die aktuellen Demonstrationen rund um den Nahost-Krieg. Und es geht darum, wie Geflüchtete sich in der Mehrheitsgesellschaft Gehör verschaffen.

Geben Sie die Einladung anbei gerne an Eingewanderte weiter. Wenn Sie selbst eingewandert oder geflüchtet sind, melden Sie sich gerne an.
Freundliche Grüße
Reinhard Pohl

2023-11-14-einl-modul7

Beide Veranstaltungen sind das 7. Modul der Veranstaltungsreihe »Aktiv werden« (GetAktiv). Mit den Veranstaltungen sollen Geflüchtete in Hamburg und Schleswig-Holstein alle Informationen
erhalten, damit sie selbst aktiv werden können: mit einem eigenen Verein, in einem anderen Verein, in einer Partei, bei der Vorbereitung einer Demonstration oder eine Veranstaltung. Wenn Sie alle Einladungen haben wollen, melden Sie sich: r.pohl@ewbund.de. Bitte schreiben Sie, aus welchem Land Sie geflüchtet oder eingewandert sind.

Anmeldung: r.pohl@ewbund.de

Reinhard Pohl, Einwandererbund e.V
reinhard.pohl@gegenwind.info


Events

// 7. Februar 2025

Veranstaltungsreihe: Desinformationen und Hass gegen Frauen

Der Deutsche Frauenring e.V. bietet diese Veranstaltungsreihe an, in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung.
// 7. Mai 2025

Selbstfürsorge in der Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten: Stressbewältigung und Resilienz stärken

Ein Angebot des DRK-Landesverbands, das sich an richten sich an haupt- und ehrenamtlich Tätige in Gemeinschaftsunterkünften, Erstaufnahmeeinrichtungen sowie an Mitarbeitende in Behörden auf kommunaler und Landesebene richtet
// 7. Mai 2025

Schnittstelle Migration und Schule: Welche Folgen haben schulrechtliche Maßnahmen auf Schüler_innen und Eltern?

Die Veranstaltung wird organisiert von dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, vertreten durch Alexander Kraft (Leiter der Abteilung für Schulentwicklung und –aufsicht) , dem Büro der schleswig-holsteinischen Landesbeauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen, dem Migrant*innen Elternnetzwerk Schleswig-Holstein, dem Projekt „Meine Neue Heimat“ der Alevitischen Gemeinde Deutschlands K.d.ö.R.
Skip to content