Schaufensterausstellung “Erinnerungsstücke Syrien”

Samstag, 6. November 2021

Im Oktober und November finden in Kiel die Kulturwochen Syrien statt. Das Begegnungsprojekt kulturgrenzenlos e. V. und der Beauftragte für Flüchtlings‑, Asyl- und Zuwanderungsfragen, Stefan Schmidt, organisieren in diesem Rahmen gemeinsam mit Syrer*innen die Schaufensterausstellung „Erinnerungsstücke Syrien“. In dieser Ausstellung können Syrer*innen aus Kiel und Schleswig-Holstein Gegenstände zeigen, die in ihrer Vergangenheit in Syrien eine besondere Bedeutung hatten, auf der Flucht für sie wichtig waren oder die ihnen hier wichtig geworden sind, und Geschichten über diese Gegenstände erzählen. Mitunter hatten Familien von Syrer*innen, die seit 2015 nach Schleswig-Holstein gekommen sind, schon zuvor einen Bezug zur Bundesrepublik oder der DDR, sei es durch diplomatische Beziehungen, Studienaufenthalte, auswärtige Kulturpolitik oder anderes. Auch Gegenstände, die für diese Beziehungen stehen, können ausgestellt werden.

In Cafés sowie an kulturellen und anderen öffentlichen Orten in der Landeshauptstadt sollen zwischen dem 6. und 19. November Einblicke gewonnen, Hintergründe beleuchtet und Perspektiven eröffnet werden.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Information – ggf. auch in arabischer Sprache im Anhang – an Ihre Kontakte weiterleiten, und bitten Interessierte, sich mit dem Büro des Zuwanderungsbeauftragten oder dem Ideenwerk des Projekts kulturgrenzenlos (Frau Jana Nau) in Verbindung zu setzen.

E‑Mail: ideenwerk@kulturgrenzenlos.de, Telefon: 0177/4670967.

Eine Möglichkeit, sich über die geplante Schaufensterausstellung zu informieren, besteht auch am 11. August, 18 bis 20 Uhr im Innenhof der Alten Mu.

Das Projekt „Kulturwochen: Der andere Blick“, das in diesem Jahr den Fokus auf Syrien legt, wird von der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten Schleswig-Holstein (ZBBS) in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein koordiniert. Zu den Partnern des Projekts gehört der Beauftragte für Flüchtling‑, Asyl- und Zuwanderungsfragen.

Informationen unter: https://kulturwochen-kiel.de/.


Events

// 14. September 2021

Interkulturelle Wochen Ratzeburg und Mölln

Einen ganzen Monat lang vielfältige Angebote im Kreis Herzgtum-Lauenburg
// 16. September 2021

Afghanistan unter Taliban, Evakuierung, Flucht und Aufnahme

Informationen für Ehrenamtliche und Interessierte im Bereich Flucht, Migration und Integration
// 19. September 2021

Interkulturelle Woche 2021 in Husum und Umland

Ein vielfältiges Angebot von Workshops, Ausstellungen, Filmen, Lesungen zu Flucht, Migration und Diversität in Husum
Skip to content