Logo Diversity Leben

Möglichkeiten der Arbeitsmarktintegration im Kontext Flucht und Behinderung

Donnerstag, 16. Juni 2022
Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr

Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für Geflüchtete durch zahlreiche Hürden erschwert. Es zeigt sich, dass Geflüchtete mit psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen umfangreiche Beratung und
Begleitung benötigen.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich also sowohl an Mitarbeitende der Migrationsfachdienste als auch an Berater*innen in der Behinderten- oder Eingliederungshilfe und dient auch zur Vernetzung und zum Austausch.
Inhalte
Zunächst wird die Expertin des Netzwerks Mehr Land in Sicht! einen Einblick in die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Unterstützung bei körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen geben.
Daraufhin beleuchtet die Brücke Ostholstein/Lübeck die Auswirkungen einer psychischen Behinderung auf Erwerbsarbeit, Ausbildung oder Schule und stellt dar, was das in der Beratung für migrierte und geflüchtete Menschen in Hinblick auf die Integration in den Arbeitsmarkt bedeutet.

Nach den Inputs der Expert*innen freuen wir uns auf einen Austausch, bei dem Ihre Fallbeispiele und Fragen im Mittelpunkt stehen.

Anmeldung
Anmeldungen werden bis zum 15. Juni 2022 unter interkulturelle.arbeit@diakonie-hhsh.de entgegengenommen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren vollständigen Namen und Ihre Institution an. Wir senden Ihnen eine Anmeldebestätigung.

 

Hier mehr Infos:

Einladung Workshop Arbeitsmarktintegration im Kontext Flucht und Behinderung 16-6-2022 ONLINE

 

 


Events

// 6. Dezember 2023

Einladung zum digitalen Fachdialog FGM/C

Der Fachdialog für Interessierte – organisiert von der Beratungsstelle TABU der Diakonie Altholstein
// 6. Dezember 2023

Einladung an Geflüchtete in Hamburg und Schleswig-Holstein – Auftreten, Präsentieren, Vermitteln: Vorbereitung einer Veranstaltung

Reinhard Pohl lädt mit Einwanderbund e.V. zu 2 Workshops im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Aktiv werden” für Geflüchtete ein.
// 7. Dezember 2023

Einladung ins HAART CAFE – Wintertombola für Geflüchtete mit Kindern

Die alljährliche Tombola im Haart Café in Neumünster
Skip to content