Logo Diversity Leben

Fachtag Interkulturalität und Kirche – Chancen erkennen, Herausforderungen Bewältigen

Freitag, 22. September 2023
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr

Fachtag_Interkulturalität und Kirche – Chancen erkennen, Herausforderungen Bewältigen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kolleg*innen,

der erste Fachtag des Referats Interkulturelle Kirchenentwicklung der Nordkirche findet statt am 22.09.2023 in Lübeck.

Programm:

10:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
10:45 Uhr Impulsvortrag: Wie kann eine vielfältige Kirche gelingen? Kulturelle und ethnische Vielfalt gestalten –
Prof. Dr. Narku Laing, Professor für Sozialwissenschaften und Rassismusforschung an der Evangelischen Hochschule Bochum, Gründer und Geschäftsführer der Vielfaltsprojekte GmbH

Welche neuen Aufgaben und Themen kommen auf eine Kirche in einer Einwanderungsgesellschaft zu?
Wie können wir Rassismus in Gesellschaft und Kirche begegnen?
Wie können wir kulturelle Vielfalt in Gemeinden fördern?

Prof. Laing führt in die aktuellen Mehrwerte und Konflikte unserer Kirche in einer zunehmend multikulturellen Gesellschaft ein.
Er wird konkrete Vorschläge für ein diskriminierungsfreies Miteinander unterbreiten.

12:15 Uhr Podium “Kulturelle Vielfalt fördern – Rassismus begegnen” mit Bischöfin Kirsten Fehrs, Austen Peter Brandt, Nicolas Moumouni, Sarah Ntondele

13:15 Uhr Mittagspause

14:00 Uhr Thementische “Eine Kirche für alle?!”

16:00 Uhr Abschied und Segen

 

Ihre/Eure Anmeldungen sind bis zum 01.09.2023 über meine Kollegin Julia Karimi: Julia.Karimi@oekumene.nordkirche.de möglich. Aus organisatorischen Gründen werden die Zuweisung an den verschiedenen Thementischen direkt vor Ort erfolgen. Aufgrund der knappen Plätze (max. 80 Personen) erhalten Sie eine Bestätigung über eine Teilnahme erst nach der Anmeldefrist. Die Teilnahme an diesem Fachtag wäre für Sie/Euch natürlich kostenlos. Auch für das das leibliche Wohl ist bereits gesorgt.

Wir freuen uns, dass wir in der Lutherkirche Lübeck, Moislinger Allee 96, 23558 Lübeck zu Gast sein dürfen.

PS: Doppelte Sendungen bitten wir vorab zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit

Nicolas A. S. Moumouni

Referent für Interkulturelle Kirchenentwicklung

Shanghaiallee 12 | 20457 Hamburg

Tel.: 040-369 002-761 | +49 151 579 403 89

Fax. 040-369 002-69

nicolas.moumouni@oekumene.nordkirche.de

www.nordkirche.de

 


Events

// 28. Februar 2024

EINLADUNG Infoveranstaltung zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Die Koordinierungsstelle Integration und Teilhabe des Kreises RD-ECK und das Netzwerk B.O.A.T. – Beratung. Orientierung. Arbeit. Teilhabe – Integrationsförderung für Geflüchtete in Schleswig-Holstein laden ein
// 1. März 2024

Aufenthaltsrecht in Deutschland – 1) Das Aufenthaltsgesetz – Ein Kurs für Anfänger:innen und Fortgeschrittene 2024

Eine Fortbildungsreihe mit Reinhard Pohl
// 1. März 2024

Fachtag ZEITENTAUSCH:ALL INCLUSIVE?! – Wie geht Teilhabe in einer vielfältigen Gesellschaft?

Am Zero Discrimination Day: Das Diakonische Werk Hamburg, Projektpartner im Projekt “Zeitentausch”, lädt nach Hamburg zum Fachtag ein.
Skip to content