Logo Diversity Leben

“Das Jahrhundert der Flüchtlinge”

Dienstag, 23. November 2021
Beginn: 15:00 Uhr
Ende: 19:30 Uhr

Noch nie waren auf der Welt so viele Flüchtlinge unterwegs wie im 21. Jahrhundert. Wir wollen ein paar Schlaglichter auf die Situation werfen und darüber diskutieren, was uns 2022 und 2023 erwartet.
Kein neues 2015? Die Gegner einer Aufnahme von Flüchtlingen sind zwar eine Minderheit, aber dafür ziemlich laut. Und an vielen Punkten setzen sie sich durch: Wie verhält sich Europa heute im Mittelmeer? Wie sieht es auf dem Balkan aus, an der Grenze Kroatiens? Und was ist los an der Grenze zwischen Belarus und Polen?
Im zweiten Teil werfen wir einen Blick auf Afghanistan. Das ist nur ein Herkunftsland, hier hat sich aber 2021 am meisten verändert. Was ist nötig, was wird getan? Wie kann man die Afghaninnen und Afghanen unterstützen, die schon hier sind?
Schließlich wollen wir im dritten Teil gucken, was uns erwartet. Die Kriege in Äthiopien, Mali, Syrien, Jemen oder Afghanistan werden weitergehen. Und in vielen Ländern sind die Menschen auch darauf angewiesen, dass mindestens ein Familienmitglied in Europa lebt und Geld schicken kann. Wie wird sich die neue Bundesregierung dazu positionieren? Was können wir von der neuen Landesregierung erwarten?

Referent: Reinhard Pohl (Journalist)

Teilnahme und Imbiss sind kostenfrei. Es gilt das aktuelle Hygienekonzept 3G.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 19. November 2021 über folgenden Link:
Präsenz: https://www.diakonie-sh.de/veranstaltungen/detail/das-jahrhundert-der-fluechtlinge
Online: https://www.diakonie-sh.de/veranstaltungen/detail/das-jahrhundert-der-fluechtlinge-1


Events

// 25. April 2024

Buchvorstellung und Gespräch “Hinter Mauern -Grenzen als Gefahr für die offene Gesellschaft”

Die Humanistische Union Lübeck lädt ein
// 25. April 2024

Die Folgen des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems an den Rändern Europas – Geflüchtete auf der Balkanroute und ihre Zukunft unter dem neuen Europäischen Asylsystem

Das Bündnis Stopp GEAS Schleswig-Holstein hat sich in einer gemeinsamen Stellungnahme entschieden gegen diese Reform ausgesprochen und lädt ein zu einer Online- Veranstaltungsreihe, die sich mit den Konsequenzen des GEAS für Schutzsuchende auf den Fluchtwegen an den Rändern Europas beschäftigt.
// 26. April 2024

Radio Podcast HAART CAFÈ ON AIR No. 27 – “Die Demokratie in den Irak bringen”

HAART CAFÉ ON AIR ist eine integrative Radiosendung der Diakonie Altholstein für Alle
Skip to content