Logo Diversity Leben

Ablauf eines Asylverfahrens

Dienstag, 20. September 2022
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 14:00 Uhr

Viele Ehrenamtliche begleiten Asylbewerberinnen und Asylbewerber. Wir wollen uns deshalb ansehen, wie ein Asylverfahren abläuft, welche Stationen es gibt und worauf man achten muss.
Wir beginnen mit den Fluchtwegen und der Ankunft. Es folgt die Registrierung, der Ankunftsnachweis und der Asylantrag. Weiter geht es über die Dublin-Entscheidung und – vielleicht – das Dublin-Verfahren zur Anhörung, es folgt der Bescheid. Dazu wollen wir uns auch verschiedene Herkunftsländer und die Chancen ansehen. Viele Ehrenamtliche sind vor allem mit Ablehnungen konfrontiert, weil da auch der meiste Beratungsbedarf entsteht.

Im zweiten Teil befassen wir uns mit Gerichtsverfahren, wenn gegen einen Bescheid geklagt wird. Wir beschäftigen uns mit möglichen Erfolgsaussichten und der Rolle von Vorbereitung.
Schließlich sehen wir uns an, wie es danach weitergeht. Nach positivem Bescheid: Wie Familienzusammenführung funktioniert und was zur Einbürgerung nötig ist. Und nach ablehnendem Urteil: Welche Bleiberechtsmöglichkeiten es außerdem gibt und was zu tun ist, wenn die Abschiebung droht.

Referent: Reinhard Pohl (Journalist)

Teilnahme und Mittagessen sind kostenfrei. Im Tagungszentrum Martinshaus wird das Tragen einer Atemschutzmaske empfohlen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 15. September über den entsprechenden Link:
Präsenz: https://www.diakonie-sh.de/veranstaltungen/detail/ablauf-eines-asylverfahrens-praesenz
Online: https://www.diakonie-sh.de/veranstaltungen/detail/ablauf-eines-asylverfahrens-praesenz-1

2022.09.20 Einladung Ablauf Asylverfahren

Mit freundlichem Gruß

Gernot Tams
Beratung Zuwanderung und bürgerschaftliches Engagement
tams@diakonie-sh.de
Tel.: 04331 593 200 | Fax: 04331 593 35200

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
Landesverband der Inneren Mission e.V.
Kanalufer 48 | 24768 Rendsburg
www.diakonie-sh.de

 


Events

// 19. April 2024

Aufenthaltsrecht in Deutschland -7) Einwanderung als Arbeitskräfte – Ein Kurs für Anfänger:innen und Fortgeschrittene 2024

Eine Fortbildungsreihe mit Reinhard Pohl
// 26. April 2024

Aufenthaltsrecht in Deutschland -8) Verschiedene Möglichkeiten der Einwanderung – Ein Kurs für Anfänger:innen und Fortgeschrittene 2024

Eine Fortbildungsreihe mit Reinhard Pohl
// 3. Mai 2024

Aufenthaltsrecht in Deutschland -9) Familienzusammenführung – Ein Kurs für Anfänger:innen und Fortgeschrittene 2024

Eine Fortbildungsreihe mit Reinhard Pohl
Skip to content