Logo Diversity Leben

Einladung: Information und Diskussion über Kolonialismus

Dienstag, 10. August 2021
Beginn: 19:00 Uhr

Deutsch-Südwest, Togo, Kamerun, Deutsch-Ostafrika, Neu-Guinea, Samoa, Tsingtau – der Rassismus in Deutschland hat seine Wurzeln auch in der Kolonialzeit

 

Die meisten Menschen in Deutschland wissen, dass Deutschland Kolonien hatte. Aber viel mehr wissen die meisten nicht, denn die Kolonialzeit endete 1919.

Später, im Dritten Reich, gab es Pläne, ein neues Kolonialreich zu erobern: Deutsche Truppen kämpften in Libyen, italienische in Äthiopien. Aber es blieb bei Plänen.
Heute ist von dieser Zeit aber viel mehr übrig geblieben, als die meisten wahrhaben wollen. Die Beziehungen zu vielen afrikanischen Staaten werden von der Geschichte belastet, vor allem, wenn europäische Staaten und besonders Deutschland an der Aufarbeitung scheitern. Die Kolonialzeit wird bis heute verklärt, Verbrechen geleugnet. Auch der Rassismus in Deutschland hat seine Wurzeln in der Kolonialzeit,
als das Überlegenheitsgefühl der „Weißen“ die offizielle Begründung für die Eroberungen bildete.

Die Diskussion kommt aber immer wieder auf, wenn in einem Ort über die „Peters-Straße“, den „Leutwein-Platz“ oder „Lüderitzstraße“ oder „Wissmannstraße“ diskutiert wird. Außerdem sind viele Museen voll von Völkerkunde-Exponaten, bei denen es wenige Informationen darüber gibt, wie die in den Besitz des Museums gelangten. Forscht man nach, wird es oft unangenehm.

Viele Gründe also, uns mit diesem Thema zu beschäftigen.

Anmeldung / Information: reinhard.pohl@gegenwind.info

2021-08-10-DE-kolonia


Events

// 25. April 2024

Buchvorstellung und Gespräch “Hinter Mauern -Grenzen als Gefahr für die offene Gesellschaft”

Die Humanistische Union Lübeck lädt ein
// 25. April 2024

Die Folgen des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems an den Rändern Europas – Geflüchtete auf der Balkanroute und ihre Zukunft unter dem neuen Europäischen Asylsystem

Das Bündnis Stopp GEAS Schleswig-Holstein hat sich in einer gemeinsamen Stellungnahme entschieden gegen diese Reform ausgesprochen und lädt ein zu einer Online- Veranstaltungsreihe, die sich mit den Konsequenzen des GEAS für Schutzsuchende auf den Fluchtwegen an den Rändern Europas beschäftigt.
// 26. April 2024

Radio Podcast HAART CAFÈ ON AIR No. 27 – “Die Demokratie in den Irak bringen”

HAART CAFÉ ON AIR ist eine integrative Radiosendung der Diakonie Altholstein für Alle
Skip to content