Logo Diversity Leben

Teilhabe von Geflüchteten Menschen mit Behinderung

Donnerstag, 17. Juni 2021
Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 16:30 Uhr

Geflüchtete Menschen mit Behinderungen fallen unter die Gruppe der besonders schutzbedürftigen Geflüchteten. Nach den EU-Richtlinien ist ihnen die notwendige und erforderliche Leistung zu gewähren. Die Realität sieht jedoch oft anders aus.
Wir möchten Sie im Rahmen der Online-Fortbildung über die Möglichkeiten der Förderung der Zielgruppe informieren und Ihnen Fachwissen aus den relevanten Leistungsbereichen vermitteln.

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der Stabstelle Integration der Stadt Flensburg, der Koordinierungstelle Integration, Teilhabe und Zusammenhalt des Kreises Schleswig-Flensburg und dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein.

Die Fortbildung richtet sich an alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Beratungsstellen und Unterstützer*innen von Geflüchteten sowie an Geflüchtete selbst.

Programmablauf

13:00 Uhr – Begrüßung – Katja Jüngling und Dagmar Kistner – Netzwerks “BUNT & GESUND im Norden”
Einführung in das Thema und Darstellung der bisherigen Aktivitäten – Doris Kratz-Hinrichsen (Diakonisches Werk SH)

Geflüchtete Menschen mit Behinderungen im Migrationsrecht – Falko Behrens (Diakonisches Werk SH)

Kurze Pause

Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe – Fabian Frei (Diakonisches Werk SH)

Erfahrungsaustausch über aktuelle Situation von Geflüchteten Menschen mit Behinderungen im Plenum

16:30 Uhr – Abschluss und Ende der Fortbildung

Anmeldungen
Bitte melden Sie sich unter nachfolgenden Link an: https://www.diakonie-sh.de/veranstaltungen/detail/teilhabe-von-gefluechteten-menschen-mit-behinderung
Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung und zeitnah die Zugangsdaten zur Videokonferenz mit der Meeting-ID und dem Code per Mail zugeschickt. Wir werden die Plattform Zoom nutzen.
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung.
Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos.
Die Fortbildung findet im Rahmen des AMIF-Projektes Aufnahme- und Strukturverbesserungen für Geflüchtete in Schleswig-Holstein statt.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds gefördert.


Events

// 15. Mai 2024

Von “Wir schaffen das” zu “Wir schaffen das nicht”? Migrationsdiskurse seit 2015 und deren Auswirkungen auf Politik und Recht

Einladung zur Podiumsdiskussionvom vom Alumni-Verein der Refugee Law Clinic Kiel (RLCK) in Kooperation mit der RLCK
// 17. Mai 2024

Aufenthaltsrecht in Deutschland – 10) Unbegleitete Minderjährige – Ein Kurs für Anfänger:innen und Fortgeschrittene 2024

Eine Fortbildungsreihe mit Reinhard Pohl
// 23. Mai 2024

Die Folgen des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems an den Rändern Europas – Im vorauseilenden Gehorsam: Italienisch-europ. Kooperation bei der Geflüchteten-Abschottung

Das Bündnis Stopp GEAS Schleswig-Holstein hat sich in einer gemeinsamen Stellungnahme entschieden gegen diese Reform ausgesprochen und lädt ein zu einer Online- Veranstaltungsreihe, die sich mit den Konsequenzen des GEAS für Schutzsuchende auf den Fluchtwegen an den Rändern Europas beschäftigt.
Skip to content