Logo Diversity Leben
Ableismus

Ableismus ist das Fachwort für die Ungleichbehandlung/ Diskriminierung wegen einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung oder aufgrund von Lernschwierigkeiten. Wenn ein Mensch wegen einer bestimmten, oft äußerlich wahrnehmbaren Eigenschaft oder einer Fähigkeit bewertet wird, ist das “Ableismus”.

Eine Diskriminierung muss nicht immer einen negativen Kontext haben. Auch eine positive Äußerung kann eine Diskriminierung sein. Zum Beispiel, wenn Menschen mit Behinderungen beim Erledigen von ganz alltäglichen Dingen immer wieder hören, wie toll es ist, dass sie das “schaffen”. Oft wird es als unangenehm empfunden, wenn man für das Öffnen einer Tür oder für das Haare kämmen “gelobt” wird.

Den Begriff Ableismus wird man in einem deutschen Gesetz vergeblich suchen. Das gilt auch für die UN-Behindertenrechtskonvention. Er steht aber stets in deren Hintergrund, in der UN-Behindertenrechtskonvention etwa in Artikel 8 zur Bewusstseinsbildung.

 

Quellen und weiterführende Informationen:

  • Sozialverband Berlin-Brandenburg: https://www.vdk.de/berlin-brandenburg/pages/76631/ableismus?dscc=essenc
  • Teilhabeberatung: https://www.teilhabeberatung.de/woerterbuch/ableismus
  • Youtube-Kanal 100 Percent me: https://www.youtube.com/channel/UCqaEnSlLYkutT6tVAmSyHCw
  • Sprachleitfaden anti-ableistische Sprache: https://leidmedien.de/wp-content/uploads/2019/12/Leidfaden2019.pdf
Skip to content